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Habt Ihr auch noch das "Glücksrad" zur Steuerung Eurer TRUMA Combi?

Ehrlich gesagt staunt man ja nicht schlecht, wie die Camping-Branche es auch im Jahr 2022 noch schafft, uns uralte Steuerungskonzepte für die zuverlässigen und beliebten TRUMA Combi Heizungen als “modern” zu verkaufen. Aber der Reihe nach:

Welche Steuerungen für die TRUMA Combi gibt es eigentlich?

Die Truma CP Classic

Heisst CLASSIC und IST auch der Klassiker. Die Billig-Steuerung, die aber nach wie vor viele Anhänger hat. Die Bedienung ist einfach, wie das Thermostat an der heimischen Heizung: Temperatur von 1 (kalt) bis 5 (zu warm), und das MIT und OHNE Warmwasserbereitung. Eigentlich alles was man braucht, aber eben doch seeehr rudimentär. Gefühlt wie 1986 im Kinderzimmer.

Die Truma CP PLUS

Die wohl am meisten verbreitete Steuerung, und in allen Fahrzeugen in der Preisklasse ÜBER "billigst" verbaut: Die legendäre TRUMA CP Plus. Hier lässt sich die Temperatur nun schon in GRAD digital einstellen, und auch ansonsten hat man allerhand Möglichkeiten, die die CP Classic nicht bietet: So kann man den Lüfter auf ECO und "normal" umschalten, und es gibt sogar eine Zeitsteuerung für die Temperatur. Ausserdem hat die CP plus die Möglichkeit mit der TRUMA inet-Box sogar in die weiten des Internets einzutauchen, doch dazu später mehr

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TRUMA CP Classic oder CP Plus?

Naja, das ist recht einfach beantwortet: Geht es nur ums Geld, und Du nutzt die Heizung sowieso nur selten, oder mochtest den Thermostaten in Deinem Kinderzimmer schon immer total gerne, dann ist die CP Classic ausreichend. Für jeden, der etwas mehr Kontrolle haben möchte (oder zumindest das Gefühl), der sollte zur CP Plus greifen. 

Die Truma Inet Box (Achtung!)

Ein kleiner Exot aber doch verbreitet: Mit der Truma iNet Box lässt sie die CP-Plus Steuerung ins Internet bringen, und per Handy-App bedienen. Dazu verbindet man CP Plus (und nur diese!) und Inet Box miteinander, setzt eine SIM Karte ein und schon hat man eine Verbindung. Aber ACHTUNG: Die Inet Box nutzt das 2G / 3G Netz. Dieses wird Ende 2022 abgeschaltet in Europa. Dazu gibt es auch einen Hinweis bei Truma im Web, den ich hier verlinke (click oben auf die Überschrift in dieser Box)

Truma iNet X Panel

Jetzt neu im Team: das TRUMA iNet X Panel

Ende 2021 neu vorgestellt von TRUMA: Das iNet X-Panel. Das “zentrale Bediensystem für den smarten Camper”. Nunja. In jedem Fall TRUMAs Versuch, den Camper mal ins Jahr 2022 zu bringen.

Und auch ein spannender Versuch: Das Panel gibt es in zwei verschiedenen Versionen:

Truma iNet X Panel

Truma iNet Panel

Die Version für Nachrüster, und Menschen, die bereits einen Camper mit zB CP Classic oder CP Plus aufrüsten wollen auf eine moderne Bedientechnik. Kurz: Das Modell für mich (oder uns?). Leider soll das Panel für uns ausschliesslich TRUMA Geräte steuern. Das ist so weit auch okay, weil wir ja in der Regel bereits über einen Elektroblock verfügen, aber irgendwie wäre es schön wenn man mehr machen könnte...

Truma iNet X Panel

Truma iNet Panel Pro

Vermutlich die gleiche Hardware, aber eine andere Zielgruppe: Dieses Panel ist quasi die "OEM Version" - also für Hersteller und Ausbauer. Diese können noch viel mehr machen mit dem Panel: Zum Beispiel die Steuerung von Relais, Füllstandssensoren oder Batteriestände. Diese Funktionen sind leider nicht für uns Nachrüster verfügbar. Damit lässt sich zum Beispiel (endlich) das Bedienpanel vom Schaudt Elektroblock ins Jahr 2022 bringen.

Einbau / Nachrüstung TRUMA iNet X Panel

Ich habe ein Video zum Einbau gemacht. Eines dazu aber direkt vorweg: Lasst Euch nicht verrückt machen, der Einbau ist wirklich kinderleicht und lohnt sich. 

Temperatursensor der Combi Heizung

Noch ein wichtiger Hinweis, der mich doch etwas schwitzen liess: In der Bedienungsanleitung des Inet X Panels stand ein Hinweis dass der bestehende Sensor der verbauten Combi Heizung nicht weiter verwendet werden kann, respektive nicht zur Steuerung verwendet werden kann. Dieser Hinweist ist FALSCH (was mir TRUMA selbst auch bestätigt hat). Der verbaute Sensor, der ja direkt an der Combi angeschlossen ist kann weiter verwendet werden! Einziger kleiner Haken: Ist Euer Panel an Dauerplus, die Combia aber (wie üblich und richtig) über den Hauptsschalter der Aufbau-Versorgung angeschlossen, so kann das Panel keine Temperatur anzeigen, so lange der Aufbau (und damit die Heizung und deren Temperatursensor) stromlos sind. Das führt zu einer Fehlermeldung am Panel, die wieder verschwindet, sobald Strom auf der Combi ist.

iNet Panel was geht

Die Steuerung funktioniert gut, auch lassen sich einfach und sehr schön animiert Temperaturen für Heizung und Wasser einstellen. Die Einstellmöglichkeiten sind im Wesentlichen wie beim CP Plus. Zusätzlich gibt es noch eine App mit der man (per Bluetooth, nicht übers Web!!) im Auto also zum Beispiel aus dem Bett heraus die Temperatur verstellen kann. Diese App hatte bei mir hin und wieder ein paar kleine Aussetzer, und ich war nicht sicher, ob die Temperatur nun übernommen wurde, oder nicht, bzw ob die Heizung überhaupt noch an ist, aber im Prinzip eine gute Sache. Denke hier ist eine neue Firmware nötig.

iNet Panel was NICHT geht

Im Gegensatz zum CP Plus lässt sich mit dem Panel keine Zeit-Steuerung einstellen. Des weiteren (und das halte ich für ein absolutes NOGO) lässt sich der Truma eigene LEVEL-Control (der ja auch per Bluetooth kommuniziert) heute nicht einbinden (Stand Sommer 2022). Die Funktion ist lange angekündigt, aber ein SoftwareUpdate steht wohl noch in den Sternen. Was auch NICHT geht, ist eine Verbindung ins WWW und damit eine Fernsteuerung per App. Dazu wäre WLAN nötig (und einfach umsetzbar) gewesen, da viele von uns WLAN im Fahrzeug haben. Hier möchte TRUMA aber wohl lieber bei einem geschlossenen System bleiben, und selber eine (teure?) Erweiterungsbox anbieten (inet Box 2?), was auch schon in Aussicht gestellt wurde. Nach meinen Insider Informationen ist man aber an den genannten TRUMA - eigenen Themen bereits dran bei TRUMA. Mehr kann ich leider nicht verraten.

Fazit zum TRUMA iNet Panel

Ich bin ehrlich gesagt ein wenig “ambivalent”. Im Prinzip ist das nun endlich mal ein grosser Schritt in die richtige Richtung, den Camper ins Jahr 2022 zu bringen. 

Trotzdem hat TRUMA da noch eine Menge Hausaufgaben zu erledigen. Die Basis ist geschaffen. Nun muss man dafür sorgen, dass erstmal die eigenen Komponenten (Level Control) eingebunden und angezeigt werden. Aber da darf nicht Schluss sein. Das System sollte dringend geöffnet werden. So dass man beispielsweise einen Shunt (Victron?) einbinden kann, und eigentlich alles, was heute über dieses furchtbare LED Panel vom Elektroblock angezeigt wird. Ausserdem muss es Stecker, Software und Verbindungsmöglichkeiten für das Panel geben, genau wie eine WLAN-Option (und NEIN, Truma, keine weitere TRUMA Box mit NOCH EINER SIM Karte!). Wir stehen da am Anfang, doch leider kann man das Gefühl gewinnen, dass TRUMA nun erstmal nicht weitermacht. Genau das schafft Raum für neue Lösungen anderer Hersteller, die vielleicht auch Victron Geräte, den Schaudt Elektroblock UND TRUMA managen und auf einem Display verwalten können. DAS wäre dann wirklich 2022!

 

Mir liegen Informationen vor, dass wir noch dieses Jahr mit ein paar spannenden Neuerungen rechnen können. Ich bleibe gespannt und freue mich darauf!