Hier bin ich, direkt von der CMT in Stuttgart, um euch über die neuesten Trends und Innovationen zu berichten. Man hört ja so einiges im Vorfeld, aber mal schauen, ob wir hier wirklich etwas Spannendes entdecken können. Los geht’s!
Zuerst stürzen wir uns in Halle 1, wo die großen Hersteller zu finden sind. Hymer, immerhin so etwas wie die Mutter der Wohnmobile, präsentiert den altbekannten mlt 580 und den Sprinter Grand Canyon S. Der MLT ist quasi der Ideengeber für viele andere Wohnmobile, insbesondere auf Basis des allradgetriebenen Sprinters. Und ehrlich gesagt, Hymer hat ganze Arbeit geleistet. Das Design des MLT 580 ist einfach mega cool und könnte definitiv als Benchmark gelten. Selbst der Innenraum hat mich positiv überrascht – weg vom “gelsenkirchener Barock” hin zum modernen Bauhaus-Stil. Klasse gemacht, Hymer!
Auch der MLT 570 gesellt sich dazu und präsentiert sich als Experience Edition. Dasselbe schicke Design – das ist definitiv eine Augenweide. Doch die Frage bleibt, ob der mlt, trotz Umbaumöglichkeiten, als Allradfahrzeug wirklich für Familien geeignet ist.
Einen Blick wert ist auch der Globe Trail Performance von Dethleffs auf VW Crafter Basis. Modernes Konzept, schöne Farben und endlich eine ordentlich aussehende Nasszelle. Ein gelungenes Fahrzeug, das auch jüngere Camper anspricht.
Die Trend-Baureihe von Dethleffs wurde komplett überarbeitet, und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Modernes Design, gelungene Farbkombinationen und ein frischer Look machen die Fahrzeuge sehr ansprechend. Besonders der Trend T7057 EB als teilintegriertes Fahrzeug hat es mir angetan.
Eriba, bekannt für ihre schnuckeligen Wohnwagen, überrascht mit dem Eriba Car, einem Kastenwagen auf VW Crafter Basis. Die zweifarbige Lackierung erinnert an den klassischen VW-Bus, und auch von innen überzeugt der moderne Stil.
LAIKA, eine meiner unterschätzten Marken, zeigt sich mit aufregendem Design. Sowohl die vollintegrierten als auch die teilintegrierten Fahrzeuge präsentieren sich als echte Schmuckstücke. Definitiv eine Marke, die mehr Aufmerksamkeit verdient.
Adria setzt auf den Trend der MAN- und Crafter-basierten Fahrzeuge. Der Adria Twin Max 680 SGX ist ein großes, modern gestaltetes Wohnmobil mit höhenverstellbarem Bett – ein gelungenes Konzept.
Auch Hobby überrascht mit dem Maxia Van 680 DT, einem Zwei-Personen-Grundriss mit einem ungewöhnlichen Sitzgruppenkonzept im Heck. Eine neue Idee, die definitiv Aufmerksamkeit verdient.
Hannes Camper präsentiert den VIIKA Vans 60 als Teil ihrer neuen Marke. Mit einem modernen Design und kompakten Abmessungen spricht er vor allem jüngere Camper an.
Affinity setzt auf Innovation mit dem Affinity 5, einem Fünf-Personen-Fahrzeug auf Fiat Ducato Basis. Die clevere Raumaufteilung ermöglicht es, mit nur 6,40 m Länge Platz für die ganze Familie zu schaffen.
Freedom, eine Marke von Affinity, zeigt mit dem Freedom Van ein frisches Design und eine durchdachte Raumnutzung. Der Kastenwagen überzeugt mit modernem Stil und überraschend viel Stauraum.
Zu guter Letzt haben wir einen neuen Player im Spiel: EURA Mobil mit dem Xtura, der offensichtlich den MLT von Hymer ins Visier nimmt. Welches Design bevorzugt ihr? Klassisch mit Hymer MLT oder der moderne Xtura von EUR AMobil?
Insgesamt macht die CMT 2024 den Eindruck, als würden die Fahrzeuge endlich schöner werden. Moderne Designs und frische Farben prägen die diesjährigen Neuheiten. Was denkt ihr darüber?